Dame, König, As, Spion. Sehenswert sind insbesondere die Szenen, in denen die Spione/Profis/Männer sich auf der Betriebsfeier vielsagend anlächeln oder den Blick abwenden oder beides in wohldosiertem Einsatz hintereinander. Sie meinen, einander erkennen und einschätzen zu können. Aber sie verstehen kaum etwas. Und alles, was sie wissen und womit sie mehr schlecht als recht umgehen können, sind schmutzige kleinen Geheimnisse, die sie hüten und an denen das Schicksal der Welt hängen soll. In Wahrheit spielt aber alles auf der Ebene von Schülerparty-Possen. Nur dass hier für das Banale einmal mehr allenthalben gestorben und gefoltert wird.
Darkness. Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass man es zwar eigentlich nicht genau weiß. Vorstellbar sei aber, dass ein Huhn an die fünfzig Jahre alt werden könnte, lebte es unter ihm gemäßen Bedingungen. Allein beim deutschen Marktführer auf dem Gebiet der Geflügelzucht und -Verarbeitung, der PHW-Gruppe, werden jede Woche um die 4,5 Millionen Hähnchen geschlachtet, die in der Regel eine Existenz von ungefähr 30 Tagen Mast hinter sich haben. Die Zahl von 45 Milliarden Schlachtungen weltweit pro Jahr für 2010, die der Wikipedia-Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zitiert, braucht man dann eigentlich schon gar nicht mehr nennen.
Lichtblick. Immerhin steigt die Temperatur in Berlin heute zum ersten Mal seit bestimmt vierzehn Tagen wieder bis auf null Grad an. Zumindest mittags kurzfristig.
Strahlendes Winterwetter im Spiegel neuester Berliner Architektur.